menu
Der Rückaustausch: Wir können auch anders!
Durch aufgetürmte Stühle verbarrikadierte Eingänge, „Tretfallen“ in Form von unzähligen mit Wasser gefüllten Pappbechern und ein Lehrerzimmer durch das sich augenscheinlich ein Tornado seinen Weg gebahnt hatte.
Das war das Gymnasium Altlünen im Ausnahmezustand des Abiturstreichs, des letzten Schultages der Q2.
Auf unsere polnischen Kolleginnen und Kollegen aus dem wohlbehüteten Bogacica wirkte all das augenscheinlich wie eine „Kulturbombe“, eine Chaosorgie „galaktischen Ausmaßes“.

Doch wir können auch anders...

Den ausführlichen Bericht des Gegenbesuches aus Polen in Lünen lesen Sie hier.

14.04.2025
Ausflug nach Lüttich in Klasse 7
Einen schönen Tag durften wir am 8.4.2025 mit 68 SchülerInnen des Gymnasiums Altlünen und einigen ihrer polnischen AustauschpartnerInnen in Lüttich (Belgien) verbringen.
Nach dem Aufstieg des Montagne de Beuren ging es hinunter in die Altstadt, wo die SchülerInnen die Stadt erkunden konnten. Im Rahmen einer Rallye konnten sie auch ihre bisher erworbenen Französischkenntnisse erproben, indem sie kleine Einkaufsgespräche führten und so in realen kommunikativen Situation auf Französisch sprechen konnten.

10.04.2025
Besuch des Archäologischen Parks in Xanten – Ein schöner Tag für den Lateinkurs der Jahrgangsstufe 7
Am 08.04.2025 war es endlich so weit: Unser Lateinkurs der Jahrgangsstufe 7 machte sich auf den Weg zum faszinierenden Archäologischen Park in Xanten. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erlebten die Schülerinnen und Schüler einen Tag voller Spaß und spannender Entdeckungen. Der Archäologische Park, bekannt für seine beeindruckenden Rekonstruktionen römischer Bauwerke, bot den perfekten Rahmen, um das im Unterricht Gelernte hautnah zu erleben.

Die Kombination aus Lernen und Freizeit machte den Ausflug zu einem besonderen Erlebnis. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war deutlich spürbar, als sie in die Welt der Römer eintauchten und dabei viel über die Geschichte und Kultur dieser faszinierenden Epoche erfuhren.

08.04.2025
Mottowoche am GA gestartet
Bunt und fröhlich ging es los mit der Mottowoche der Q 2 am GA. Das erste Motto der Woche „Helden der Kindheit“ brachte tolle Kostüme hervor. Wir freuen uns auf die weiteren Tage und sind gespannt, wie es weitergeht.

07.04.2025