menu
Gemeinsames Iftar-Abendessen am GA
Zum zweiten Mal fand an unserer Schule ein gemeinsames Iftar-Abendessen statt. Mehr als 70 Gäste kamen zusammen, um nach Sonnenuntergang gemeinsam zu essen und sich auszutauschen.

Viele Teilnehmende brachten eigene Speisen mit, sodass ein vielfältiges Buffet entstand. Dadurch wurden die Gäste zugleich zu Gastgebern und trugen zu einer besonders offenen und herzlichen Atmosphäre bei.

Das gemeinsame Iftar war eine schöne Gelegenheit für Begegnung und Gemeinschaft – und wir freuen uns, diese Tradition auch in Zukunft fortzuführen.

11.03.2026
Spanischer kulinarischer Abend
Am 18. Februar 2026 veranstalteten alle Spanischkurse einen gemeinsamen kulinarischen Abend. Dazu fanden die knapp 40 Schüler*innen sowie ihre Lehrkräfte in der Cafeteria zusammen, wo sie das Buffet aus selbstzubereiteten Spezialitäten spanischsprachiger Länder herrichteten. Dieses bestand beispielsweise aus Tacos, Tortillas, Albóndigas, Paella, aber auch Süßspeisen wie dem sehr beliebten San Sebastián Cheesecake.
Eingeladen wurden zudem frühere Referendarinnen und Herr Bröker, die sich dem Abend sehr erfreut angeschlossen haben.
So verbrachten die Teilnehmer eine gemütliche Zeit mit wohltuenden Speisen und tollen Gesprächen. Hiermit sprechen wir einen Dank an die Fachschaft Spanisch aus, die die Veranstaltung geplant und organisiert hat!

02.03.2026
Kinderhospiztag am GA
„Gemeinsam ein Zeichen setzten“ lautet das Motto des Tages der Kinderhospizarbeit, welcher jedes Jahr am 10. Februar stattfindet. Auch das GA hat eine Aktion, mit allen Klassen- und Stufensprechern, zum Anlass des Tages veranstaltet. Es wurde Solidarität gezeigt – und ein wichtiges Zeichen für die Gemeinschaft gesetzt.

Tausende Kinder leiden an Erkrankungen, die unmittelbar zum Tod führen und keine Heilung haben. Die Kinderhospiz, auch bei uns in Lünen, begleitet Familien zusammen mit den kleinen Patienten auf ihrem letzten Weg. Auch wir haben dazu beigetragen, diesen Weg für die Familien erträglicher zu machen. Die Vertreter*innen schrieben kleine Botschaften an die Familien, um zu zeigen, dass an sie gedacht wird. Zuletzt wurden Fotos mit den Schüler*innen, die die grünen Bändchen des Kinderhospizverbandes nach oben hielten, in Form von eines Herzens und der Zahl „10.02“, geschossen. Von außen wurde die Schule mit farbigen Luftballons und den grünen Bändchen der Kinderhospiz dekoriert. Auch nahmen mehrere Kurse und Klassen des GAs an dem von der nebenstehenden Kita veranstaltetem Waffelverkauf teil, von dem die Einnahmen der Kinderhospiz gespendet wurden. Die Aktion war ein voller Erfolg und die Schülersprecher danken allen, die bei dieser Aktion mitgeholfen und mitgewirkt haben.

Geschrieben von: Mark Scharonow (Q1)
Korrigiert von: Amos Kirschbaum (EF)

19.02.2026
Teilnahme am NRW - Schülerwettbewerb EuroVisions 2025 „Checkst Du?!“
Unsere Schülerinnen Leni Fleischer, Kim Mohaupt und Milla Schack (Klasse 8a) haben sich am Schülerwettbewerb „EuroVisions 2025“ mit einem Kurzfilm beteiligt und ein Teilnehmerzertifikat des Ministers für Bundesangelegenheiten, Europa und Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten.

Alle eingereichten Beiträge, die in diesem Wettbewerb gewonnen haben, werden nach der Preisverleihung im April 2026 veröffentlicht.

Wir drücken den Mädels die Daumen und freuen uns über so viel Engagement!

14.02.2026
Skifahrt 2026
Grüße aus dem Ahrntal, Südtirol, sendet die Jahrgangsstufe 11. Kaiserwetter, super Schnee, gute Stimmung und großartige Fortschritte beim Skifahren prägen die Tage.

02.02.2026