menu
Theater-Festival Junges Theater
Zum Zwölften Mal findet im Lüner Heinz-Hilpert-Theater das Festival Junges Theater statt. In der Zeit vom 12. bis 18. Juni stehen junge Schauspieler aus verschiedenen Schulen und freien Theatergruppen auf der großen Bühne. Das Gymnasium Altlünen ist mit drei Gruppen vertreten. Lehrerin Sonja Alsleben und Schulleiter Reiner Hohl führen mit den "Theaterzwergen" aus den 5. und 6. Klassen das Stück "Pronomina" am 18. Juni um 12 Uhr auf.
(Quelle: Ruhr-Nachrichten vom 04.06.2019; Foto: Günter Blaszczyk)

16.06.2019
Autofreier Freitag am GA
Am Freitag, den 07.06., hat das Gymnasium Altlünen einen „autofreien“ Freitag ausgerufen als Antwort auf die Frage, was wir alle für den Klimaschutz tun können. Was für den einen oder anderen das „täglich Brot“ ist, war für manch anderen eine Herausforderung. Mit dem Zug und Fahrrad aus Münster anzureisen und pünktlich zur ersten Stunde im Klassenzimmer zu stehen, erfordert ein hohes Maß an Organisation und die Bereitschaft, noch früher aufzustehen (Hut ab vor den Kollegen/innen, die das regelmäßig tun!).
Ab halb acht füllten sich die zahlreichen Fahrradständer mit noch zahlreicheren Rädern und es wurde klar: hier sind viele täglich aktiv für den Klimaschutz ohne es zu wissen. Vielen Dank hiermit an die vielen Radler und Radlerinnen, Fußgängerinnen und Fußgänger und die mit dem Bus Anreisenden! Macht weiter so! An alle diejenigen, die es am vergangenen Freitag nicht geschafft haben: es lohnt sich, über Alternativen nachzudenken. Wir müssen über Alternativen nachdenken!

16.06.2019
Europawoche und Juniorwahl am GA
Anlässlich der Europawahl am 26. Mai fand am Gymnasium Lünen-Altlünen vom 20. bis zum 24. Mai eine selbstgestaltete Europawoche statt. Umrahmt von künstlerischen Beiträgen zum Europamotto „In Vielfalt geeint“, besuchten alle Schüler*innen im Verlauf der Europawoche eine informative Ausstellung, deren Beiträge von geschichtlichen Hintergründen, über geografische und politische Grundlagen bis hin zu aktueller Politik und Parteiprogrammen reichten. Die Plakate wurden von verschiedenen Jahrgangsstufen gestaltet. Politisches Handeln erproben können zudem die Oberstufenkurse des Faches Sozialwissenschaften, die an der Juniorwahl zur Europawahl 2019 teilnahmen. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Schulprojekt, an dem derzeit 2760 Schulen teilnehmen und welches für das Gymnasium Lünen-Altlünen von der Sparkasse an der Lippe durch eine Demokratie-Aktie gefördert wurde. Das Wahlergebnis stellt sich wie folgt dar:

Deutschlandweites Juniorwahl-Ergebnis: CDU/CSU 10,7%, SPD 12,2%, Grüne 33,9%, DIE LINKE 5,4%, FDP 7,4%, AfD 6,5%, Die PARTEI 6,7%, PIRATEN 2,3%, Tierschutzpartei 3,6%, Sonstige 11,3%

Juniorwahl-Ergebnis am GA: CDU/CSU 6,1%, SPD 7,9%, Grüne 42,1%, DIE LINKE 1,7%, FDP 24,6%, AfD 0%, Die PARTEI 8,8%, Tierschutzpartei 1,8%, VOLT 3,5%, ÖDP 1,8%, Tierschutz hier 0,9%, Tierschutzallianz 0,9%

12.06.2019
Schule mal anders - Teamtraining im Wald
Das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, sich selbst und insbesondere als Teil der Klassengemeinschaft wahrnehmen, das stand bei der Klasse 7c vom 20.05. bis 23.05.2019 im Vordergrund. Im Cappenberger Wald lernten die Schülerinnen und Schüler vor allem eins: Nur gemeinsam sind wir stark! Ein tolles Projekt, das für alle neue Impulse bot und sicherlich auch den Schulalltag in Zukunft weiter bereichern wird.

09.06.2019
Besuch im Rathaus
Es war der 1. April, als wir, die Klasse 5C des Gymnasiums Altlünen in Begleitung von Frau Schlienz und Frau Elsner das Rathaus besuchten, da wir uns in Politik mit dem Thema „Politik in der Gemeinde“ beschäftigt hatten. Bevor wir losgezogen sind, haben wir noch wichtige Sachen besprochen, wie z.B. wer die Fotos schießt, wer den Artikel für die Homepage schreibt und wer uns vorstellt. Als wir endlich fertig waren, brachen wir zu einem ca. 30 Minuten langen Fußmarsch auf. Alle waren froh als sie sich im Ratssaal des Rathauses niederlassen und die Füße ausruhen konnten. Leider konnte der Bürgermeister nicht persönlich kommen, weil er zu viel zu tun hatte, daher wurde er von einem seiner Beigeordneten, Herrn Reeker, vertreten. Als Erstes haben wir uns alle begrüßt und wurden von drei Schülerinnen vorgestellt. Dann durften wir Herrn Reeker Fragen stellen, wie z.B. „Werden noch mehr Schulen in Lünen gebaut?“, „Wie viele Personen arbeiten im Lüner Rathaus?“ und „Seit wann ist Herr Kleine-Frauns schon Bürgermeister?“. Als er uns alle Fragen beantworten konnte, haben wir uns noch einen Film über die Stadt Lünen angeguckt und durften noch ein paar Fotos machen. Danach sind wir in den 14. Stock gefahren bzw. gegangen. Im Fahrtstuhl haben ein paar Mädchen den Bürgermeister sogar kurz gesehen. Oben angekommen konnten wir eine kleine Pause machen und unsere Brote essen oder die schöne Aussicht genießen. Doch schließlich mussten wir uns verabschieden und wieder gehen. Allen hat der Besuch gefallen und wir wollten am liebsten noch länger bleiben.

Von Lynn Berenyi und Maja Marcinowicz, Klasse 5C

09.06.2019