Schmökern und selbstständiges Lernen
Am GA gibt es seit langer Zeit eine Mediothek, die Schülerinnen aller Jahrgangsstufen während der Unterrichtszeit und der Pausen (in der Regel von 9.00 h bis 13 h) offen steht. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler seit ca. 2 Jahren an vier Tagen in der Woche die Möglichkeit, die Übermittagsbetreuung in der Mediothek wahrzunehmen.
Dank des ehrenamtlichen Einsatzes einer Reihe von Müttern unserer Schülerlnnen, die die Aufsicht übernehmen und auch aktive Mediotheksarbeit leisten (Organisation der Medienausleihe, Beratung beim Suchen, Hilfe beim Kopieren oder Drucken etc.) können die genannten Öffnungszeiten garantiert werden. Die Mediothek besteht aus den Bereichen „Bibliothek“ (ehemalige Schülerbücherei und fachwissenschaftliche Oberstufen-/Lehrer-Bücherei) und „Neue Medien“ (Video- und Audio- kassetten, CD, CD-Roms, Computer mit lnternetanschluss).
In der Bibliothek findet jeder — egal, ob Unterstufe, Mittel- oder Oberstufe — in der Abteilung Literatur den für ihn passenden Lesestoff: Lustiges, Trauriges, Spannendes, Gruseliges, Abenteuerliches, Sentimentales, Problematisches. Die aktuellen Neuerscheinungen finden regelmäßig den Weg in die Mediothek des GA. Dafür sorgen u.a. die Schülerinnen selbst, die die entsprechenden Vorschläge machen, wenn im Deutschunterricht Lieblingsbücher vorgestellt werden, oder die sich den Lesestoff wünschen, den sie bei einem Leseabend in einer Buchhandlung kennen gelernt haben.
Ein großer Bereich der Bibliothek ist den einzelnen Schulfächern gewidmet: Deutsch, Fremdspra- chen, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Geschichte, Erdkunde, Politik, Pädagogik, Religion, Philosophie, Kunst, Musik, Sport. Hier findet sich die fachwissenschaftliche Literatur, die der intensiven Beschäftigung mit einem fachlichen Thema dient, z.B. für Referate und Facharbeiten, oder zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen genutzt werden kann. Jedes Fachregal enthält zudem für die Information „auf den ersten Blick“ fachbezogene Wörterbücher. Ebenso gibt es für jedes Fach aktuelle Lernhilfen, die so präsentiert sind, dass sie schnell ins Auge fallen.
Wie können Schülerlnnen die Mediothek nutzen ?
In den Pausen und in Freistunden besteht die Möglichkeit, in den Büchern zu „schmökern“, sich zu informieren und Bücher oder andere Medien auszuleihen (für die Ausleihe erhält jeder Schüler einen Mediothekausweis). Man kann Fotokopien anfertigen, Plakate für Referate erwerben und Computerseiten drucken, die man selbst geschrieben oder durch lnternetrecherche gefunden hat.
Während die Schülerlnnen der Unterstufe vorwiegend die Pausen nutzen, um Bücher zurückzugeben und neue auszuleihen oder in Sachbüchern blättern bzw. die vorhandenen Spiele einsetzen, suchen die älteren die Mediothek auf, um z.B. für ein Referat Material einzusehen oder im Auftrag des Fach- lehrers Informationen für den laufenden Unterricht zu beschaffen. Letzteres gilt aber auch für Schülerlnnen der Unterstufe, die gerne mit einem „Auftragszettel“ während der Unterrichtszeit erscheinen und meistens dank der Hilfe der Mitarbeiterinnen anschließend erfolgreich ihrer Klasse Bericht erstatten können.
Der Bestand der Mediothek wird fortlaufend aktualisiert, was sowohl die Buch- als auch die weitere Medienausstattung betrifft. So bietet diese Einrichtung Schülerinnen und Schülern neben der Förderung auf schulischem Gebiet auch die Möglichkeit einer sinnvollen und anregenden Freizeit- gestaltung.