Das Fach Musik „leiste[t] innerhalb des Fächerkanons der Sekundarstufe I entscheidende Beiträge zur persönlichen Entwicklung ästhetischer Sensibilität und Offenheit, kreativen und imaginativen Potenzials, individuellen Ausdrucksvermögens sowie kultureller Identität.“ (Kernlehrplan 2019: 8). Im Unterricht geht es vor allem darum, Musik ...

- als kultur- und zeitübergreifendes Phänomen zu erkunden.
- als Ausdruck für (eigene) Stimmungen, Gefühle und Atmosphären zu entdecken.
- systematisch zu verstehen und über sie sprechen zu können.
- verschiedener Zeiten und Kulturen kennenzulernen.
- in Funktionszusammenhängen (z.B. Werbung, Film, Politik) als Mittel der Beeinflussung zu reflektieren.

Der Musikunterricht am Gymnasium vermittelt Kompetenzen aus den drei Bereichen Rezeption, Produktion und Reflexion. In Klasse 5 und 6 (Erprobungsstufe) sollen die Schüler*innen durch Neugier und Experimentierfreude auf methodisch abwechslungsreiche und spielerisch-handlungsorientierte Weise mit einem breiten Spektrum musikalischer Formen bekannt gemacht werden, sodass sie mit dem Übergang in die Mittelstufe (Klassen 7–10) sicher in den Grundlagen der Allgemeinen Musiklehre (v.a. Noten lesen, parametergeleitete Analyse) und befähigt sind, differenziert über Musik zu sprechen. Im Sinne eines aufbauenden Musikunterrichts werden die Kompetenzen der Erprobungsstufe in der Mittelstufe thematisch systematisiert und vertieft.

In der Sekundarstufe II erfolgt das wissenschaftspropädeutische Arbeiten: Fachspezifische Methoden und Techniken wie z.B. die Wort-Ton-Analyse, komplexere, auch multimediale Gestaltungsaufgaben, Harmonielehre oder die Arbeit mit musikwissenschaftlichen und -historischen Texten werden an musikbezogenen Phänomenen – häufig im historischen Querschnitt oder in überfachlichen Zusammenhängen – betrachtet.

In der Erprobungsstufe kann im Rahmen des Band-Projektes ein Instrument erlernt und gemeinsam in einer Band musiziert werden. Das Projekt findet in Kooperation mit der Musikschule Lünen im Rahmen des Forder-Förder-Konzeptes statt.
Lehrer*innen für Musik
Ansgar Dortschy, Stephan Lichtenberg, Maik Schmiedeler (Fachvorsitz)
Lehrplan Sekundarstufe I (G9, Kurzfassung)

Jahrgangsstufe 5